Beim Hof schmücken kommt die Sonne raus - Wiggelspiel am Nachmittag

Beim Hof schmücken kommt die Sonne raus – Wiggelspiel am Nachmittag

Um 8:30 startete für das gesamte Lager der erste komplette Tag mit dem Frühstück. Besonders beliebt waren wieder einmal die Cornflakes. Ein Betreuer, der namentlich nicht genannt werden wollte, schaffte es leider nicht pünktlich aus dem Bett und durfte zur Freude aller nach dem Essen die Tische sauber machen.

Ramona, die heute ihren Geburtstag feiert, wurde beim Frühstück entsprechend gefeiert und beschenkt. Im Anschluss daran wurde der Hof weiter eingerichtet und geschmückt, damit sich alle heimisch fühlen und die Lagerzeit genießen können.
Dabei wurden u. a. ein Briefkasten für die „interne Lagerpost“ und eine Spüluhr (zur Bestimmung der Spülreihenfolge nach dem Essen) entworfen. Till, Felix, Jan und Silas haben mit Robin zusammen Wespenfallen gebaut und danach auf dem Hof verteilt. Warten wir mal ab, ob so in den nächsten Tagen einige Insekten gefangen werden.

Noch vor dem Mittagessen strahlte die Sonne dann über den Ferienhof in Rijssen. In der Nacht gab es mehrere heftige Regenschauer; da dürften einige froh gewesen sein, dass wir nicht in einem Zeltlager sind.

Mittags gab es dann Hähnchengeschnetzeltes mit Reis und Rohkost, als Nachtisch Quark mit Streuseln.
Da kaum Reste übrig geblieben sind, war das Wetter dann auch am restlichen Tag beständig und die Sonne zeigte sich ab und an.

Nach einiger Freizeit in der Mittagspause für die Kinder ging es weiter mit dem neuen Wiggelspiel. Anders als in den Vorjahren wurden auf dem gesamten Gelände Kärtchen mit den Zahlen der einzelnen Spielfelder verteilt, die auf der Rückseite mit einem Codewort versehen waren. Wenn das passende Codewort von den Kindern gefunden wurde, war bei den Gruppenleitern eine Aufgabe zu lösen. Als Siegerteam kam die Gruppe von Simon und Madita um Ramona, Linus, Milena, Nele, Lukas und Amelie hauchdünn vor den Gruppen von Ben und Pia sowie Maite und Tobi B. über die Ziellinie.

Derzeit (19 Uhr) startet der letzte Programmpunkt des heutigen Tages. Es wird auf der großen Wiese sportlich in einem dreigeteilten Programm mit Fußball, Völkerball und Brennball. Vielleicht kommt es auch mal wieder zu einem Duell zwischen Kindern und Betreuern. Die Stimmung ist bereits prächtig.

Nachher gehen alle Kinder frisch geduscht ins Bett. Morgen stehen derzeit unter anderem das Betreuersuchspiel auf dem Plan und es gibt auch wieder ein Geburtstagskind…