Gender-Wahnsinn: Eine absurde Ideologie will unseren Alltag erobern – Prof. Dr. Manfred Spieker bei der KAB St. Johannes Bosco

Prof. Dr. Manfred Spieker spricht vor der KAB St.-Johannes Bosco und dem EAK der CDU Kreis Steinfurt

Vortrag zu Ehe und Familie „Gender-Wahnsinn: Eine absurde Ideologie will unseren Alltag erobern“

Was ist die Ehe noch wert? Ist das „Gender-Mainstreaming“ das Ende von Mann und Frau und ein General-Angriff auf die christlich-abendländische Kultur? Diese Thesen vertritt Prof. Dr. Manfred Spieker, emeritierter Professor für Christliche Sozialwissenschaften am Institut für Katholische Theologie der Uni Osnabrück und wird darüber am 19. April in Ibbenbüren referieren. In einer gemeinsamen Veranstaltung der KAB St.-Johannes Bosco und des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Kreis Steinfurt will Spieker die Bedeutung der Ehe und Familie als Ressource der Gesellschaft näher darstellen.

Aus Sicht von Prof. Spieker müssen diejenigen privaten Lebensformen besonders geschützt und gefördert werden, welche Leistungen erbringen, die nicht nur für die Beteiligten, sondern auch für die übrigen Gesellschaftsbereiche notwendig sind. Damit meint er die Lebensform der Ehe. Im zweiten Schritt möchte er die gesellschaftlichen Folgen zerbrochener Familien erörtern.

Die Veranstaltung mit Prof. Spieker beginnt um 10.30 Uhr im Bosco-Haus, Fichtengrund 15, in Ibbenbüren. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Manfred Spieker wurde am 4. April 1943 in München geboren, ist verheiratet und hat sechs Kinder. Nach dem Abitur 1963 studierte er in Freiburg Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Freiburg, Berlin und München. Er promovierte 1973 zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Hans Maier in München mit dem Thema „Neomarxismus und Christentum. Spieker ist über seinen Lehrstuhl hinaus in Deutschland und in der katholischen Kirche international bekannt. Manfred Spieker wurde 2012 zum Konsultor des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden durch Papst Benedikt XVI. ernannt.

(Markus Weweler)

ProfSpieker_Flyer