Mittwoch, 23.08.2017: Ausflug zum Freibad

Mittwoch, 23.08.2017: Ausflug zum Freibad

 

Aufgrund des tollen Wetters ging es schon nach dem Frühstück ins 5,5 Kilometer entfernte Freibad. Nach einer Stunde und 15 Minuten Fußmarsch kamen dann alle gemeinsam an und durften sich direkt im Wasser abkühlen. Neben dem Schwimmbecken mit Rutsche, konnten die Kinder auf der Hüpfburg, dem Hüpfkissen oder auf der Wiese spielen. Hierfür wurden die Spielsachen vom Hof mitgebracht. Einige Kinder knüpften sogar Freundschaften mit niederländischen Kindern, die sie beim Spielen im Bad kennenlernten.

Als Stärkung gab es dann zum Mittag Brote, die sich die Kinder morgens geschmiert hatten, dazu gab es Äpfel und Kuchen.

Am späten Nachmittag machten sich die Betreuer dann gruppenweise mit den Kindern auf den Heimweg. Um die kleine Wanderung interessanter zu gestalteten, fand eine Schnitzeljagd mit mehreren Aufgaben statt, die es zu bewältigen galt. Eine Aufgabe war beispielsweise, die Marktstände zu zählen, an denen die Kinder auf dem Rückweg vorbeikamen. Eine andere Aufgabe beinhaltete, das Sammeln von schönen Blättern. Andere Aufgaben waren Obst bzw. Gemüse zu jedem Buchstaben des Alphabetes zu nennen oder ein kurzes Gedicht mit den Wörtern Schnupperlager, Ommen und Freibad zu dichten. Das Ergebnis einer Gruppe lautete so:

In Ommen, sind wir vor sechs Tagen angekommen
Heute im Freibad war es schön, doch leider mussten wir schon viel zu früh wieder gehen
Trotzdem haben wir im Schnupperlager immer viel Spaß und deshalb geben wir weiterhin Gas

 

Nachdem auch die letzte Gruppe zurück am Hof war, gab es nach dem anstrengenden Tag zum Abendessen Tortellini und Wassereis zum Nachtisch. Nun räumen die Kinder ihre Zimmer auf um sich den ersten Platz beim goldenen Putzlappen zu sichern und so als Preis eine kleine Belohnung zu ergattern. Anschließend wird noch für alle eine Geschichte vorgelesen. Dafür dürfen es sich die Kinder mit Schlafsack und Kissen ausgerüstet im großen Raum gemütlich machen.

 

Hier der Link zu den Fotos: https://uni-muenster.sciebo.de/index.php/s/fm9uCrSXLkuTyYg?path=%2F17-08-23_Mittwoch