Teresina-Besuch Tag 14-16: Raimundo Nonato - Sarra da Capivara

Teresina-Besuch Tag 14-16: Raimundo Nonato – Sarra da Capivara

Wir sind von Montag bis Mittwoch (13.-15. Juli 2015) noch einmal mit Tony und Allan unterwegs – mit der Hälfte der Gruppe. Nun verlassen uns auch Iris, Maurice, Marianne und Franziska, um weiter nach Rio und Salvador zu reisen. Für uns aber geht es den ganzen Tag über fast 600 Kilometer Richtung Süden nach Sao Raimundo Nonato. Auf halber Strecke machen wir in Floriano am Rio Parnaiba, dem Grenzfluss zu Maranhao, Mittagspause. Noch bei Tageslicht kommen wir am Hotel Serra da Capivara an und bekommen eine gute Unterkunft. Immer wieder werden wir dort und bei unseren Ausflügen einer deutschsprachigen Familie aus dem Süden Brasiliens begegnen. Am Montagabend gibt es Pizza und Lamm…

Am Dienstag besuchen wir ganztägig mit einem Führer den Nationalpark, UNESCO-Weltkulturerbe mit den vielen Höhlen und Felszeichnungen. Das Alter wird auf 4000 – 14000 Jahre geschätzt und umfasst mehrere Perioden der Kulturen von Nordeste und Agreste. Gefühlsmäßig kennen wir nun jede einzelne Zeichnung… Unterwegs begegnen wir Pedro, der die Wege pflegt. Zu Mittag sind wir an einer Töpferei, die ihre Kunst mit den Felszeichnungen schmückt. Am Schluss geht es noch vor eine Felsformation mit einem großen Loch, vor dem viele Fotos gemacht werden. Dann müssen wir uns beeilen, denn unser Führer will uns noch den Vorbeiflug der Vögel zeigen. Oberhalb eines herrlichen und großen Tales mit eigentümlichen Felsformationen warten wir in Stille – und tatsächlich: für wenige Minuten rauschen Schwärme von zwitschernden Vögeln an uns vorbei, ein einmaliges Naturerlebnis. Spät am Abend essen wir gut im Hotel.

Mittwochmorgen besichtigen wir erst das Museum und fahren dann zum Elternhaus von Allan, wo seine Mutter und seine fast 103-jährige Großmutter mit der ganzen Familie und einem Mittagessen auf uns warten. Mit vielen Melonen im Gepäck fahren wir wieder nach Cafarnaum zurück, wo wir spät und müde ankommen.